Christmas Nightmare / Alptraum zu Weihnachten
Haha! Today, I received a belated Christmas gift!
The Postbank in Germany credited my account again with the amount, which was debited from my account on 23rd December although the ATM did not disburse any money.
Maybe, it was because of the nice letter I sent some weeks ago. The story itself sound too stupid to not to be true.
"Ihr Zeichen ...
Sehr geehrte Frau M.,
sehr geehrte Frau R.,
Anbei schicke ich Ihnen meine ausgefüllte „Schadenmeldung ohne Kartenverlust“, die ich in Kopie auch an die Filiale der Deutschen Bank in Bielefeld schicke. Entschuldigen Sie bitte die späte Reaktion von mir. Ich wohne und arbeite in Kampala, Uganda, und meine Mutter erhält meine Post nur mit einer gewissen Verzögerung von meinen Vermietern zugesandt.
Erlauben Sie mir bitte, Ihnen den Vorfall zu schildern, den ich mit Ihrer Hilfe hoffentlich lösen kann:
Ich habe am 23. Dezember vergeblich versucht, am Außenautomaten der Deutschen Bank an der Herforder Straße 23 in Bielefeld Geld von meinem „Spar Card direk“- Konto bei der Postbank abzuheben. Das Geldabheben habe ich gegen 0:30 Uhr begonnen. Die Geheimzahl als auch der Betrag (... EUR) wurden sofort anstandslos akzeptiert und die Karte wurde mir innerhalb der normalen Reaktionszeit des Geldautomaten wieder ausgegeben. Dann begann der Geldautomat die Geldfächer zu durchsuchen. Nach einer Weile öffnete sich der Geldausgabeschlitz, der aber zu meiner großen Verwunderung keinen einzigen Geldscheine enthielt. Er war komplett leer!
Dieser enttäuschende Vorgang wiederholte sich zahlreiche Male, bis ich schließlich um 1:15 Uhr aufgab und ein Taxi nach Hause nahm. Nach ca. 45 Minuten angespannten Wartens in der Kälte war ich zum Schluß gekommen, daß wohl ein mechanischer Defekt vorliegen mußte. Zahlreiche Male durchsuchte der Automat die verschiedenen Geldfächer und auch der Geldausgabeschlitz öffnete sich mehrmals, ohne jedoch Geldscheine auszugeben.
Aus meiner Zeit als Auszubildender weiß ich noch, wie Geldausgabeautomaten funktionieren, und ich war ratlos. Das Verhalten des Automaten war ziemlich merkwürdig. Daher rief ich beide auf dem Automaten angegeben Notfallnummern in der Hoffnung an, daß man mir dort einen Tip geben könnte. Doch weder die automatische Kartensperrnummer der Deutschen Bank die Kreditkartensperrzentrale in Frankfurt konnte mir weiterhelfen. Leider war die im innenliegenden Automatenbereich der Deutschen Bank Filiale angegebene Servicenummer zu diesem Zeitpunkt auch nicht besetzt.
Nach einer ziemlich kurzen Nacht, in der ich ziemlich kaum geschlafen hatte, ging ich zunächst zur Postbank, um am Automaten nachzusehen, ob der vermeintliche Betrag abgebucht worden war. Das war der Fall. Sofort zu Beginn der Schalteröffnung um 9:00 Uhr war ich dann in der Deutschen Bank Filiale, um dort Fall zu schildern. Nachdem man dort meiner „Geschichte“ zunächst nicht ganz glauben wollte, schaute eine Angestellte netterweise in die Log-Datei des Geldautomaten und stellte fest, daß der Vorfall entsprechend meinen Schilderungen statt gefunden hatte und der Geldausgabevorgang, kurz nachdem ich ins Taxi gestiegen war, mit dem Hinweis vom GAA abgebrochen wurde, daß das Geld nicht entnommen wurde. Das freute mich natürlich sehr. Die Dame wies mich aber auch darauf hin, daß es eine Weile dauern könne, bis die Rückbuchung auf mein Konto bei der Postbank erfolge.
Da die Rückbuchung auf mein Konto bei der Postbank kurz vor meiner Abreise nach Uganda am 6. Januar noch immer nicht erfolgt war, rief ich vorsorglich beim Kundenservice der Postbank an, der mir zusicherte, sich weiter mit dem Fall befassen zu wollen. Ihrem Schreiben vom 18. Januar 2005 zufolge ist das ja auch netterweise geschehen. Ich habe heute noch einmal die Deutsche Bank in Bielefeld kontaktiert, und dort riet man mir, daß Sie sich am besten noch einmal mit der Deutschen Bank in Verbindung setzen sollten, da man Ihnen dann die entsprechenden Informationen zur Verfügung stellen könne, die für die Rückbuchung notwendig seien.
Ich hoffe, Ihnen mit meiner Schilderung des Falls geholfen zu haben und hoffe natürlich noch viel mehr, daß sich die fehlerhafte Belastung bald zu meinen Gunsten klärt.
Mit freundlichen Grüßen"
The Postbank in Germany credited my account again with the amount, which was debited from my account on 23rd December although the ATM did not disburse any money.
Maybe, it was because of the nice letter I sent some weeks ago. The story itself sound too stupid to not to be true.
"Ihr Zeichen ...
Sehr geehrte Frau M.,
sehr geehrte Frau R.,
Anbei schicke ich Ihnen meine ausgefüllte „Schadenmeldung ohne Kartenverlust“, die ich in Kopie auch an die Filiale der Deutschen Bank in Bielefeld schicke. Entschuldigen Sie bitte die späte Reaktion von mir. Ich wohne und arbeite in Kampala, Uganda, und meine Mutter erhält meine Post nur mit einer gewissen Verzögerung von meinen Vermietern zugesandt.
Erlauben Sie mir bitte, Ihnen den Vorfall zu schildern, den ich mit Ihrer Hilfe hoffentlich lösen kann:
Ich habe am 23. Dezember vergeblich versucht, am Außenautomaten der Deutschen Bank an der Herforder Straße 23 in Bielefeld Geld von meinem „Spar Card direk“- Konto bei der Postbank abzuheben. Das Geldabheben habe ich gegen 0:30 Uhr begonnen. Die Geheimzahl als auch der Betrag (... EUR) wurden sofort anstandslos akzeptiert und die Karte wurde mir innerhalb der normalen Reaktionszeit des Geldautomaten wieder ausgegeben. Dann begann der Geldautomat die Geldfächer zu durchsuchen. Nach einer Weile öffnete sich der Geldausgabeschlitz, der aber zu meiner großen Verwunderung keinen einzigen Geldscheine enthielt. Er war komplett leer!
Dieser enttäuschende Vorgang wiederholte sich zahlreiche Male, bis ich schließlich um 1:15 Uhr aufgab und ein Taxi nach Hause nahm. Nach ca. 45 Minuten angespannten Wartens in der Kälte war ich zum Schluß gekommen, daß wohl ein mechanischer Defekt vorliegen mußte. Zahlreiche Male durchsuchte der Automat die verschiedenen Geldfächer und auch der Geldausgabeschlitz öffnete sich mehrmals, ohne jedoch Geldscheine auszugeben.
Aus meiner Zeit als Auszubildender weiß ich noch, wie Geldausgabeautomaten funktionieren, und ich war ratlos. Das Verhalten des Automaten war ziemlich merkwürdig. Daher rief ich beide auf dem Automaten angegeben Notfallnummern in der Hoffnung an, daß man mir dort einen Tip geben könnte. Doch weder die automatische Kartensperrnummer der Deutschen Bank die Kreditkartensperrzentrale in Frankfurt konnte mir weiterhelfen. Leider war die im innenliegenden Automatenbereich der Deutschen Bank Filiale angegebene Servicenummer zu diesem Zeitpunkt auch nicht besetzt.
Nach einer ziemlich kurzen Nacht, in der ich ziemlich kaum geschlafen hatte, ging ich zunächst zur Postbank, um am Automaten nachzusehen, ob der vermeintliche Betrag abgebucht worden war. Das war der Fall. Sofort zu Beginn der Schalteröffnung um 9:00 Uhr war ich dann in der Deutschen Bank Filiale, um dort Fall zu schildern. Nachdem man dort meiner „Geschichte“ zunächst nicht ganz glauben wollte, schaute eine Angestellte netterweise in die Log-Datei des Geldautomaten und stellte fest, daß der Vorfall entsprechend meinen Schilderungen statt gefunden hatte und der Geldausgabevorgang, kurz nachdem ich ins Taxi gestiegen war, mit dem Hinweis vom GAA abgebrochen wurde, daß das Geld nicht entnommen wurde. Das freute mich natürlich sehr. Die Dame wies mich aber auch darauf hin, daß es eine Weile dauern könne, bis die Rückbuchung auf mein Konto bei der Postbank erfolge.
Da die Rückbuchung auf mein Konto bei der Postbank kurz vor meiner Abreise nach Uganda am 6. Januar noch immer nicht erfolgt war, rief ich vorsorglich beim Kundenservice der Postbank an, der mir zusicherte, sich weiter mit dem Fall befassen zu wollen. Ihrem Schreiben vom 18. Januar 2005 zufolge ist das ja auch netterweise geschehen. Ich habe heute noch einmal die Deutsche Bank in Bielefeld kontaktiert, und dort riet man mir, daß Sie sich am besten noch einmal mit der Deutschen Bank in Verbindung setzen sollten, da man Ihnen dann die entsprechenden Informationen zur Verfügung stellen könne, die für die Rückbuchung notwendig seien.
Ich hoffe, Ihnen mit meiner Schilderung des Falls geholfen zu haben und hoffe natürlich noch viel mehr, daß sich die fehlerhafte Belastung bald zu meinen Gunsten klärt.
Mit freundlichen Grüßen"
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